Über mich

Überwiegend beschäftige ich mich mit Malerei. Seit 1995 stelle ich Fragen nach den Möglichkeiten zeitgenössischer Portraits. Ein entscheidender Impuls für diese Auseinandersetzung kam von dem spanischen Maler Diego Velázquez (1599-1660).

Im Laufe der Jahre sind in diesem Zusammenhang auch Video-Arbeiten entstanden, die ich als „Malerei mit anderen Mitteln“ begreife.

Werkgruppen:

– In Auflösung begriffen, Malerei, 1995-1998
– Faces, 1999 – 2003, Video
– Blickräume, 2003 – 2011 (nach Velázquez), Malerei
– Diegos Mirror, 2000 – 2004, Video
– Instant Spaces, 2007 – 2009; Video, Malerei,    Installation
– Personalbefragung/Blickraum Innere Sicherheit, 2012 – 2018, Malerei, Installation, Video

Aber auch Kunst im öffentlichen Raum ist ein Thema:

– KUNST-IMBISS (mit DG. Reiß)

Immer im Sommer gibt es seit 2005 den KUNST-IMBISS – eine interaktive Performance mit dem Ziel  künstlerische Fragestellungen im Alltag zu erproben und KünstlerInnen und Publikum miteinander zu vernetzen.


– Diese Links führen auf  externe Webseiten –
Atelier  Webseite Katharina Kohl
Video-Arbeit
: INSTANT SPACES /Ausschnitt
Diego Velázquez
  Wikipedia
KUNST-IMBISS  Webseite des Projektes (mit DG. Reiß)